11.08.2022 in Abteilung

Das traditionelle Sommergrillen am 5. August

 
Foto: LR

In diesem Jahr fand wieder unser Sommergrillen in der SFS Sorgenfrei in der Markgrafenstraße statt. Auch Genossinnen und Genossen unserer Nachbarabteilung SPD-Lichtenrade-Marienfelde waren wieder dabei! :)

22.05.2022 in Abteilung

Gedenken an Friedrich Küter im Volkspark Mariendorf

 
Gedenkstein für Friedrich Küter im Volkspark Mariendorf mit Gedenkkranz

Am 19. Mai 2022 ist Friedrich Küters 143. Geburtstag. Küter verdanken wir den Volkspark Mariendorf, für den er sich als Stadtrat einsetzte. 1933 wurde Friedrich Küter von den Nazis aus dem Amt entfernt. 1944 wurde er aufgrund einer Denunziation ins KZ Sachsenhausen verschleppt, nach Auflösung des KZ Sachsenhausen im Frühjahr 1945 soll er ins KZ Bergen-Belsen verlegt worden sein. Dort oder bereits auf dem Transport kam er ums Leben. Ein Gedenkstein am Eckernpfuhl im Volkspark Mariendorf erinnert an ihn und seine Verdienste um den Volkspark Mariendorf.

(Text: MH, Foto: DS)

08.05.2022 in Abteilung

Stolpersteine pflegen am 8. Mai

 

Heute ist Tag der Befreiung. Traditionell nutzen wir diesen Gedenktag um unsere Mariendorfer Stolpersteine zu pflegen.

Wenn Sie mehr über die Stolpersteine in Berlin und die damit verbundenen Schicksale erfahren möchten schauen Sie hier:

https://www.stolpersteine-berlin.de/

30.04.2022 in Abteilung

Infostand mit Aufruf zum 1. Mai

 

Am 30. April haben Mitglieder unserer Abteilung beim Infostand am Westphalweg gezielt für die traditionelle Demonstration am 1. Mai geworben.

02.04.2022 in Abteilung

Der neue Abteilungsvorstand

 

Am 1. April 2022 fand die Jahreshauptversammlung mit Abteilungswahlen, Benennungen, Nomierungen und Antragsberatung statt. 

Es wurde eine neue Doppelspitze gewählt, Stephan Gerhold und Manuela Harling. Stellvertretende Vorsitzende sind Thérèse, Reinhard und Jan. Havva ist Schriftführerin der Abteilung und Tobias wird auch die nächsten zwei Jahre als Kassierer die Finanzen im Blick behalten. Herzlichen Glückwunsch!

 

Mitglied werden

Direkt zur BVV ins Rathaus Schöneberg

Direkt ins Abgeordnetenhaus

  • Bürgerbüro: Markgrafenstraße 16, 12105 Berlin

 

TS-Aktuell

SPD-Arbeitsgemeinschaften in Tempelhof-Schöneberg