Abteilung
09.03.2023 in Abteilung
Bei leider sehr kühlen Temperaturen haben wir am 7. März 2023 anlässlich des Frauentags traditionsgemäß wieder Rosen verteilt.
17.11.2022 in Abteilung
Liebe Genossinnen und Genossen der SPD-Mariendorf,
mit dem heute gesprochenen Urteil des Berliner Verfassungsgerichtes steht fest, dass uns eine vollständige Wiederholungswahl der Berliner Wahlen von 2021 ins Haus steht. Wie am 16. November auf unserer außerordentlichen Mitgliederversammlung besprochen, bedeutet dies, dass wir mit Außnahme einer Weihnachtspause wieder in den Wahlkampf ziehen werden und damit in der nächsten Woche beginnen wollen.
Dabei werden wir wieder mit Früh- und Spätverteilungen, Infoständen und Tür-zu-Tür-Aktionen in Mariendorf unterwegs sein.
Wer mit dabei sein kann, meldet sich bitte bei Stephan.
Herzliche Grüße und vielen Dank für Deine Unterstützung!
06.11.2022 in Abteilung
Anlässlich des 84. Jahrestages der sogenannten Reichpogromnacht haben wir die Stolpersteine in Mariendorf geputzt. Die Stolpersteine halten die Erinnerung, an die von den Nazis verfolgten und ermordeten Menschen, wach.
Am 9. November 1938 wurden durch organisierte Schlägertrupps der Nationalsozialisten Geschäfte jüdischer Inhaber*innen zerstört und geplündert, Synagogen in Brand gesetzt und jüdische Friedhöfe geschändet. Jüdinnen und Juden wurden gedemütigt, geschlagen, verhaftet oder in Konzentrationslager verschleppt. Der 9. November markiert den Übergang von der seit 1933 betriebenen Diskriminierung der jüdischen Bevölkerung zu ihrer systematischen Verfolgung, die schließlich in der Shoah endete.
Fotos & Text: Manuela Harling
11.08.2022 in Abteilung
In diesem Jahr fand wieder unser Sommergrillen in der SFS Sorgenfrei in der Markgrafenstraße statt. Auch Genossinnen und Genossen unserer Nachbarabteilung SPD-Lichtenrade-Marienfelde waren wieder dabei! :)
22.05.2022 in Abteilung
Am 19. Mai 2022 ist Friedrich Küters 143. Geburtstag. Küter verdanken wir den Volkspark Mariendorf, für den er sich als Stadtrat einsetzte. 1933 wurde Friedrich Küter von den Nazis aus dem Amt entfernt. 1944 wurde er aufgrund einer Denunziation ins KZ Sachsenhausen verschleppt, nach Auflösung des KZ Sachsenhausen im Frühjahr 1945 soll er ins KZ Bergen-Belsen verlegt worden sein. Dort oder bereits auf dem Transport kam er ums Leben. Ein Gedenkstein am Eckernpfuhl im Volkspark Mariendorf erinnert an ihn und seine Verdienste um den Volkspark Mariendorf.
(Text: MH, Foto: DS)
21.04.2023 - 21.04.2023 Abstimmungsstichtag Mitgliedervotum
Beim Mitgliedervotum können die Mitglieder der SPD Berlin über die Frage abstimmen, ob die SPD den mit d …
SPD-Arbeitsgemeinschaften in Tempelhof-Schöneberg