08.05.2009 in Europa
Eine soziale Ordnung für Europa mit fairen Regeln für die Märkte und fortschrittlichen sozialen Rechten für die Menschen - das ist eine gemeinsame Kernforderung von SPD und Gewerkschaften für die Zukunft der Europäischen Union im neuen Jahrzehnt. Ein gemeinsames Papier von SPD und DGB gibt nun konkrete Handlungsschritte für ein soziales Europa vor.
Gemeinsames Positionspapier von SPD und DGB
“Für ein Europa des sozialen Fortschritts”
“Die SPD und der DGB mit seinen Mitgliedsgewerkschaften treten gemeinsam für sozialen Fortschritt in Europa ein. Wir wollen soziale Ziele und Grundrechte im europäischen Binnenmarkt stärken. Es muss sichergestellt sein, dass die wirtschaftlichen Grundfreiheiten des europäischen Binnenmarktes keinen Vorrang vor sozialen Grundrechten und Zielen haben. Die sozialen Grundrechte müssen im Konfliktfall vorgehen.”
Das Positionspapier von DGB und SPD können Sie hier abrufen:
SPD und DGB “Für ein Europa des sozialen Fortschritts" [pdf]
03.05.2009 in Europa
03.05.2009 in Europa
Am Mittwoch, den 6. Mai 2009 lädt die SPD Tempelhof-Schöneberg zu einem Diskussions- und Informationsabend zur EU ein.
Unter der Überschrift “Wie funktioniert die EU?” wollen wir gemeinsam über den Kompetenzbereich der EU, die gegenwärtige Politik und Chancen künftiger europäischer Politik diskutieren.
Wie funktioniert die EU?
Mittwoch, den 6. Mai 2009
19:30 Uhr
Rathaus Schöneberg, Goldener Saal
26.04.2009 in Berlin
Der Volksentscheid von ProReli ist deutlich gescheitert. Die Initiatoren haben nicht nur klar das notwendige Quorum von 612.000 Stimmen verfehlt. Es gab auch mehr Nein-Stimmen als Ja-Stimmen. Nach Auszählung aller Stimmen lagen die Nein-Stimmen mit 51, 3 Prozent deutlich vor den Ja-Stimmen mit 48,5 Prozent. Damit haben sich die Berlinerinnen und Berliner mehrheitlich für den gemeinsamen Ethikunterricht und freiwilligen Religionsunterricht entschieden. Das Ergebnis können Sie hier im Detail einsehen.
26.04.2009 in Abteilung
Bei bestem Wetter hat die SPD Mariendorf am heutigen Sonntag ihre Plakate für die Europawahl an die Laternen gebracht. Dank des vollen Einsatzes vieler Helferinnen und Helfer sind nun in Mariendorf die Plakatmotive zu sehen. Und Spaß hat es auch noch gemacht!
Die Plakatmotive finden Sie hier:
03.07.2026, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Sommergrillen der Abteilung
Traditionen wollen gepflegt werden! Obwohl wir in diesem Jahr wahlkampfbedingt nur eine sehr kurze Sommerpause hab …
Lars Rauchfuß, MdA
Bürgerbüro:
Markgrafenstraße 16, 12105 Berlin

Unser Kandidat für das Abgeordnetenhaus:
Sebastian Schlüsselburg, MdA