SPD fordert Entwicklung von Nutzungsideen für das ehemalige Kinderzentrum Monumentenstraße

Veröffentlicht am 14.09.2007 in Bezirk

Pressemitteilung der SPD-Fraktion in der BVV

Das Bezirksamt Tempelhof- Schöneberg soll Nachnutzungsideen für das ehemalige Kinderzentrum Monumentenstraße entwickeln. Das fordert jetzt die SPD- Fraktion in der BVV.

„Der Bezirk muss seine Einflussmöglichkeiten auf die zukünftige Entwicklung unbedingt erhalten“, erklärt der SPD- Bezirksverordnete Andreas Baldow. „Das Grundstück des ehemaligen Kinderzentrums ist ein Juwel im Kiez. Wenn der Schulstandort aufgegeben ist, wird das Begehrlichkeiten wecken!“

Baldow, Vorsitzender des bezirklichen Stadtplanungsausschusses, schlägt deshalb vor, dass frühzeitig über die weitere Verwendung des Grundstücks nachgedacht wird. Es müsse rechtzeitig gegengesteuert werden. Dies könne aber nur gelingen, wenn der Bezirk selbst Vorschläge für die Nachnutzung erstellt.

„Wenn der Bezirk keine eigenen Ideen entwickelt, kann es passieren, dass das Grundstück an einen Investor veräußert wird, der nicht zum Kiez passt“, so Baldow. „Mit dem x- ten Discounter wird eine Verbesserung der Wohnqualität ganz gewiß nicht erreicht. Der Bezirk muss deshalb seine Möglichkeiten nutzen und rechtzeitig Planungsrecht schaffen!“

 

Termine

Alle Termine öffnen.

05.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr Abteilungsversammlung

16.04.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Abteilungsversammlung

Alle Termine

Direkt zur BVV ins Rathaus Schöneberg

Direkt ins Abgeordnetenhaus

Lars Rauchfuß, MdA

Bürgerbüro: Markgrafenstraße 16, 12105 Berlin

Direkt in den Bundestag

Kevin Kühnert, MdB

Wahlkreisbüro: Goebenstraße 3, 10783 Berlin

 

TS-Aktuell

SPD-Arbeitsgemeinschaften in Tempelhof-Schöneberg

 

 

 

 

 

 

Mitglied werden