Hintergründe zum Flughafen Tempelhof (III): BBI - Zukunftsprojekt für Berlin

Veröffentlicht am 08.04.2008 in Berlin

In der Reihe "Hintergründe zum Flughafen Tempelhof" bieten wir aus Anlass des bevorstehenden Volksentscheids am 27. April 2008 Hintergrundwissen und Fakten zu allen relevanten Fragen rund um das Ende des Flugbetriebs.

III. BBI - Zukunftsprojekt für Berlin

BBI – Größtes Infrastrukturprojekt
Der Flughafen BBI nimmt die zentrale Rolle für die wirtschaftliche Entwicklung der nächsten Jahre für die gesamte Region Berlin und Brandenburg ein. Insgesamt werden 3 Milliarden Euro investiert.
Bislang sind für das gesamte BBI-Projekt Aufträge in Höhe von 851 Millionen Euro erteilt worden. Davon profitiert vor allem die regionale Wirtschaft enorm. 737 Millionen Euro gingen bisher in unsere Region.

Dadurch entstehen bereits heute durch BBI Arbeitsplätze.
Vor allem in der Flächenvermarktung sind erste deutliche Erfolge zu erkennen. Rund 38 Hektar des 109 Hektar großen BBI Business Park Berlin wurden bereits verkauft. Damit werden mindestens 2000 Arbeitsplätze geschaffen und 220 Millionen Euro investiert.

Und es geht weiter aufwärts. Der Leiter der Konzernpolitik der Lufthansa, Thomas Kropp, erklärte, dass bis 2010 die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Lufthansa von derzeit rund 4.900 um jährlich 200-300 neue Arbeitsplätze und ab 2010 um jährlich 400-500 neue Arbeitsplätze steigen werde. Insgesamt kann man bis 2012 mit rund 40.000 zusätzlichen Arbeitsplätzen rechnen. Der Gesamtbeschäftigungseffekt des BBI 2012 liegt bei rund 73.000 Personen.

Für die Zukunft ist BBI das Projekt, dass das Rückgrat der Wirtschaft in unserer Region stärkt, den wirtschaftlichen Aufschwung unterstützt und diesen nachhaltig fördert. Entwicklungen, die dieses Projekt gefährden, dürfen nicht unterstützt werden. Wer den Flughafen Tempelhof offenhalten will, gefährdet also BBI.