Stolpersteine in Mariendorf verlegt

Veröffentlicht am 08.03.2009 in Abteilung

Auf Initiative des Vereins „Stolpersteine an der B96 – Gedenken in Berlin Tempelhof-Schöneberg wurden am 06. und 07. März 12 Stolpersteine in den Ortsteilen Mariendorf und Tempelhof verlegt. Der Verein leistet damit einen besonderen Beitrag zum Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus in unserem Bezirk.

Stolpersteine sind kleine Betonwürfel, die eine goldene Messingplatte tragen, auf der der Name, das Geburts- sowie das Todesdatum eines von den Nationalsozialisten verfolgten und ermordeten Menschen tragen. Die Steine werden vor dem letzten frei gewählten Wohnsitz des Menschen in den Bürgersteig eingelassen und erinnern dort an dessen Schicksal.
Europaweit gibt es bereits mehr als 19.000 Stolpersteine, die alle von dem Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt wurden. Am vergangenen Wochenende sind nun die ersten Steine in Mariendorf hinzugekommen.

„Stolpersteine stellen eine besondere Form des Gedenkens dar. Sie geben den Opfern des Naziterrors Namen und erinnern uns daran, dass die Verfolgung und Ermordung zumeist in der unmittelbaren Nachbarschaft ihren Anfang genommen hat“, erklärt der Vorsitzende der Initiative Stolpersteine an der B96, Lars Rauchfuß. „Gleichzeitig mahnen uns die Steine, auch heute jeder Form von Rassismus, Antisemitismus und Ausgrenzung mit aller Entschiedenheit entgegenzutreten“, so Rauchfuß weiter.

Die Verlegung der 12 Steine wurde von vielen Anwohnerinnen und Anwohnern an den jeweiligen Stationen begleitet. „Besonders freuen wir uns über die Unterstützung der Rudolf-Hildebrandt-Grundschule, die die Patenschaft für einen Stolperstein in der Richterstraße übernommen hat“, ergänzt Rauchfuß.

Mit der Verlegung hat der Verein, der im Dezember 2007 gegründet wurde, das erste große Ziel erreicht. Weitere Projektideen sind bereits in Planung. Mehr zum Verein „Initiative Stolpersteine an der B96 e.V.“ und seiner Arbeit finden sie hier.

 

Direkt zur BVV ins Rathaus Schöneberg

Direkt ins Abgeordnetenhaus

Lars Rauchfuß, MdA

Bürgerbüro: Markgrafenstraße 16, 12105 Berlin

Direkt in den Bundestag

Kevin Kühnert, MdB

Wahlkreisbüro: Goebenstraße 3, 10783 Berlin

 

TS-Aktuell

SPD-Arbeitsgemeinschaften in Tempelhof-Schöneberg

 

 

 

 

 

 

Mitglied werden