Herzlich Willkommen bei der SPD Mariendorf

Sehr geehrte Damen und Herren, auf diesen Seiten finden Sie Informationen zur SPD in Mariendorf und unserer Arbeit vor Ort. Nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf:

Wir treffen uns regulär jeweils am ersten Freitag des Monats in der SFS Sorgenfrei in der Markgrafenstraße 10, sowie am dritten Dienstag im Vereinsheim Historische Adlermühle im Buchsteinweg 32. Beginn der Sitzungen ist jeweils 19:30 Uhr.

Auf der Straße treffen sie uns regulär jeweils am letzten Samstag des Monats an unseren Infoständen. Gerne können Sie auch unser Kontaktformular verwenden.

Ihre SPD Mariendorf

20.12.2020 in Abteilung

Gemütliches Beisammensein am vierten Advent

Bild: 5598375@Pixabay

Liebe Genossinnen und Genossen der SPD Mariendorf,

an diesem Sonntag möchten wir uns noch einmal gemeinsam online treffen, um einerseits von der KDV am vergangenen Wochenende zu berichten und andererseits um uns in gemütlicher Atmosphäre auf die Feiertage einzustimmen.

Wir treffen uns am Sonntag, den 20.12.20, ab 18:00 Uhr Online/als Telko über WebEx.

Die Zugangsdaten wurden per Email verschickt, ansonsten meldet euch bitte bei Stephan.

Allen, die nicht mit dabei sein können, wünschen wir
frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

20.12.2020 in Wahlen

Unsere BVV-Liste für 2021

Foto und Textausschnitt: SPD Tempelhof-Schöneberg

Angelika Schöttler wurde bei der letzten KDV als Kandidatin für die Bezirksbürgermeisterin bestätigt. Unterstützt wird sie durch Oliver Schworck, den wir erneut für das Bezirksamt nominiert haben.

Bei den Wahlen zur  Bezirksverordnetenversammlung in Tempelhof-Schöneberg treten wir mit einem erfahrenen, diversen und generationenübergreifenden Team an. Die Kandidatinnen und Kandidaten bringen Erfahrung und frischen Wind in die Bezirksverordnetenversammlung 2021. Eine Übersicht der Kandidierenden - auch Mariendorf ist auf den ersten Plätzen mit dabei - findet ihr auf der nächsten Seite.

20.12.2020 in Wahlen

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für das Abgeordnetenhaus von Berlin

Bild: SPD Tempelhof-Schöneberg

Für Mariendorf wird bei der Wahl für das Berliner Abgeordnetenhaus im nächsten Jahr Lars Rauchfuß als Kandidat antreten.

Das sind alle Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Tempelhof-Schöneberg:

In Wahlkreis 1 Schöneberg: Wiebke Neumann.

In Wahlkreis 2 Schöneberg Süd: Michael Biel.

In Wahlkreis 3 Friedenau, Lindenhof & Marienhöhe: Orkan Özdemir

In Wahlkreis 4 Tempelhof: Jens Fischwasser.

In Wahlkreis 5 Mariendorf: Lars Rauchfuß.

In Wahlkreis 6 Mariendorf Süd, Marienfelde: Sinem Tasan-Funke.

In Wahlkreis 7 Lichtenrade: Melanie Kühnemann-Grunow, MdA.

18.12.2020 in Bezirk

Mariendorf als neues Milieuschutzgebiet?

In den nächsten Monaten werden Teilbereiche von Friedenau und Mariendorf sowie um den Wittenbergplatz untersucht um zu prüfen, ob dort Milieuschutzgebiete ausgewiesen werden sollten.

Deren Ziel ist es, "die Zusammensetzung der Wohnbevölkerung in einem bestimmten Gebiet zu erhalten und vor möglicher Verdrängung aufgrund von (baulicher) Aufwertung dieses Gebietes zu schützen. Im Wesentlichen sollen Luxusmodernisierungen von Wohnungen oder wesentliche Aufwertungen der Wohngebäude verhindert werden, wenn die Gefahr besteht, dass die Bevölkerung durch diese Maßnahmen aus ihrem angestammten Wohnumfeld verdrängt wird."

In einem ersten Schritt werden dazu stichprobenartig Haushaltsbefragungen in den jeweiligen Gebieten durchgeführt.

Das betroffene Gebiet in Mariendorf könnt ihr über diesen Link (pdf, 6,2 MB) nachvollziehen:

30.11.2020 in Politik

Neue Doppelspitze für die SPD Berlin

Franziska Giffey und Raed Saleh bilden die neue Doppelspitze der SPD Berlin. Als Stellvertreterinnen und Stellvertreter wurden Ina Czyborra, Iris Spranger, Andreas Geisel und Julian Zado gewählt. Neuer Landeskassierer ist Michael Biel aus Tempelhof-Schöneberg.

Eine Übersicht aller Wahlergebnisse findet ihr hier:

Den Leitantrag "Wir stehen zusammen - sicher, solidarisch und vielfältig: Berlin in Zeiten der Pandemie in die Zukunft führen" findet ihr hier.

19.01.2021, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Abteilungsversammlung
Liebe Genossinnen und Genossen, ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen! Wie ihr wisst haben …

• Bürgersprechstunde:

Mittwochs 17:00-18:00 Uhr, im Bürgerbüro Markgrafenstraße 16, 12105 Berlin